Breadcrumbs

2018-05 Übernommenes-Retour-Holen

Übernommenes zurückholen/-geben

Vieles kann übernommen werden, von der Mutter, vom Vater, Großmutter, Großvater, Geschwistern usw. Das können Glaubenssätze, Einstellungen, Ziele, Verhaltensmuster, Krankheiten, Vorlieben, ja sogar der Platz in der Familie sein. Wenn zum Beispiel vor der Geburt ein Geschwisterl gestorben ist und nicht richtig gewürdigt worden ist, dann kann es leicht passieren, dass man dessen Platz übernimmt. Oder wenn man den Großvater sehr verehrt, geschieht es öfters, dass man auch seine Verhaltensmuster als eigene übernimmt.

Selten ist Übernommenes hilfreich, meistens nicht – und zwar für beide Teile nicht. Denn es ist nicht möglich, die Aufgabe – und das sind all diese Sachen letztlich – eines anderen für ihn zu lösen. Damit schafft man sich nur Ballast. Und der andere kann es auch nicht lösen, wenn man es von ihm übernommen, ihm also quasi weggenommen hat.

Daher ist es wichtig zuerst Übernommenes von den Kindern/Enkerln zurückzuholen, denn erst dann kann man selber alles wirklich an die Vorfahren zurückgeben. Das löst dann manchmal eine Welle des Zurückgebens aus, denn manches wurde schon über Generationen übernommen.

Für die Anzeige der Detailinfos melde Dich bitte an!