Breadcrumbs

2019-03 Dankbarkeits-Übung

Dankbarkeits-Übung

Generell

Dankbarkeit ist eine Orientierung auf das Gute im Leben. Egal wie viele Schwierigkeiten wir gerade erleben, ob wir gerade enttäuscht werden oder etwas anders als erwartet läuft - wir können für das Schöne und Angenehme im Leben, das es trotzdem immer gibt, dankbar sein. Voraussetzung und Ergebnis ist die Konzentration auf die Gegenwart, auf das, was ist.

Wir spekulieren dann weniger und das erleichtert wiederum die Dankbarkeit. Dankbarkeit verhindert und heilt negative Gefühle, denn sie werden ausgeglichen, ersetzt oder finden erst gar nicht statt. Wir können nicht im gleichen Moment dankbar und enttäuscht sein.

Dankbarkeit verändert unsere Wahrnehmung und lenkt den Blick auf das Positive, wofür wir dann wieder dankbar sind.

Für die Anzeige der Detailinfos melde Dich bitte an!